Unternehmensberater

Ulrich Bläute hat in seiner über 40-jährigen Beratungspraxis viele Familienunternehmen und mittelständische Betriebe (Handel, Produktion, Handwerk, Dienstleistung, …) verschiedenster Branchen unterstützt. Dabei bilden seine Beratungsschwerpunkte die Begleitung bei Unternehmenskrisen, bei Organisationsberatung, bei Controlling und bei der Finanzierung. Innerhalb der Strategieberatung beschäftigt er sich bei Expansionsfragen mit dem Vertriebsausbau.

Bläute + Partner ist ein Einzelunternehmen, das mit Kooperationspartnern und einem Netzwerk von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten zusammenarbeitet.

Ulrich Bläute arbeitet seit 1982 selbstständig als Unternehmensberater. Seit 1990 ist er Mitglied im BDU.

Profil Ulrich Bläute

Vielfältige Erfahrungen als Unternehmer / Geschäftsführer und Unternehmensberater in mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Dienstleistung, Handel, Produktion

Umfangreiches interdisziplinäres Wissen und praktische Erfahrungen im Bereich Informationstechnik, Rechnungswesen, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Insolvenzrecht

Spezielle Kenntnisse und weitgehende Erfahrungen in der Sanierung von Unternehmen, Krisen-Management, Neu-Gründungen und Fortführung von Unternehmen aus und nach einer Krise.

Erfahrungen / Tätigkeitsfelder

+ Tätigkeit als Geschäftsführer
+ Beratung der Geschäftsführung
+ Kaufmännische Steuerung u. Leitung
+ Leitung, Aufbau, Organisation und IT
+ Strategische Entwicklung eines Firmen- und Serviceportfolios

+ Mittelstandsberatung
+ Bürokommunikations-Software
+ Content- und Webmanagementsystem
+ Konzeption und Beratung bei der Einführung von Hardware-, Software- und Netzarchitekturen

Branchen-Erfahrungen

+ Catering, Gastronomie
+ E-Commerce
+ Fleisch-Großhandel
+ Groß- u. Einzelhandel
+ Holzwerkstoff-Produktion
+ Hotel- und Gastgewerbe
+ Import- China

+ Kunststoff-Produktion
+ Möbelproduktion, -handel
+ Plakat und Medien
+ Spezialmittlung Outdoor-Medien
+ Qualitätssicherung
+ Spedition und Logistik
+ Werbeverlag